Donnerstag, 11. Juli 2024

Unsere zweite Ausgabe der Zeitschrift  "miteinander"
Juli / August 2024 ist erschienen

Liebe Leserinnen und Leser,
die Sommerausgabe des Miteinanders bringt interessante Artikel und Neuigkeiten aus der deutschsprachigen Auslandsseelsorge von Paris, über Brüssel und Warschau bis Tokyo und von Asunción bis Shanghai.

Auch aus der „Zentrale“ gibt es Neuigkeiten: die Büroräume des Katholischen Auslandssekretariats sind wieder in das Gebäude des Sekretariates der Deutschen Bischofskonferenz verlegt. Seit März sind wir nun wieder am alten Standort in neuen Räumen. Neuigkeiten gibt es auch aus der Geschichte der Auslandsseelsorge: Endlich liegt das Fotoarchiv des KAS auch digital vor (wie nachfolgend veröffentlicht ...)

Bitte lesen Sie in unserer Zeitschrift "miteinander" weiter:

Das Team des Katholischen Auslandssekretariats in Bonn wünscht Ihnen und Ihren Familien
einen schönen Sommer und viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe.

Freitag, 28. Juni 2024

Auf dem Weg zum Weltjugendtag 2027 - Newsletter der Deutschsprachigen Gemeinde in Südkorea

Der Weltjugendtag 2027 kommt nach Südkorea. Schon jetzt gibt es viele Anfragen dazu bei der Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde in Südkorea.
Unser Seelsorger in Seoul,  Diakon Dr. Edgar Krumpen, hat einen Newsletter eingerichtet, in dem er die bisher verfügbaren Informationen bündelt.

Es vereinfacht die Arbeit in Korea sehr, wenn möglichst viele diesen Newsletter abonnieren unter https://dkgseoul.com/weltjugendtag-2027/

Grundsätzlich gilt, dass die Anfragen in den einzelnen Bistümern gesammelt werden sollen und dann zentral nach Korea geschickt werden.

Diakon Edgar Krumpen und das Weltjugendtagsbüro in Seoul freuen sich auf einen
guten Vorbereitungsweg und senden herzliche Segensgrüße.

Auf dem Weg zum deutschsprachigen Gottesdienst 1965 in Colonia Independencia / Paraguay

Dienstag, 19. März 2024

Schätze auf Fotopapier!

Katholisches Auslandssekretariat digitalisiert historische Fotosammlung

Bilddatenbank gibt Einblicke in eine mehr als 100jährige Geschichte

Das Katholische Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (KAS) hat sein historisches Fotoarchiv digitalisiert, das ab sofort als Online-Datenbank zur Verfügung steht. Seit mehr als 100 Jahren koordiniert das KAS die deutschsprachige Seelsorge überall auf der Welt. Das KAS unterstützt deutschsprachige Gemeinden und Pfarreien zwischen Kapstadt und Kopenhagen, Sydney und Mexiko-Stadt bis heute finanziell, personell
und mit deutschsprachiger Literatur und pastoralen Impulsen. (...)

Die Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz (041) und weitere Hinweise
zum Bildarchiv können Sie hier abrufen:

Donnerstag, 07. März 2024

Das Katholische Auslandssekretariat ist umgezogen!

Msgr. Peter Lang und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Auslandssekretariats
sind von der Godesberger Allee in die neuen Büroräume im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz,
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn, (vierte Etage), umgezogen.
Sie erreichen uns unter den bisher bekannten Telefonnummern und E-Mail-Anschriften.

Foto: © Katholisches Auslandssekretariat